Commodore-Meeting in Wien

 
Home   Aktuell   Chronik   Bilder   Links
 
29. Mai 2011 in der Wiener Freiheit
 
 

Commodore Meeting 2011 in Wien

Text von Christian Dombacher
Hinweise und Ergänzungen von Stefan Egger [4]
Photos von Georg Fuchs [1] und Peter Urban [2]

Es hat bereits Tradition - die Rede ist vom alljährlichen Wiener Commodore Treffen [5]. Auch dieses Jahr konnten am 29. des Monats Mai viele Gäste in der Wiener Freiheit begrüßt werden. Neben den Klassikern konnten Schaulustige auch seltenere Geräte bewundern und in manchen Fällen auch das eine oder andere Spiel darauf ausprobieren.

Ab 15:30 waren wir bereits mit dem Aufbau der Geräte beschäftigt, denn um 16:00 sollte es losgehen. Da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war, hatte ich nur Peripheriegeräte eingesteckt. Neben den Leichtgewichten C64SD und Easyflash hatte ich mir auch noch eine SFD1001 samt IEEE488 Interface auf den Rücken geschnallt. Nun, da sie am Tisch stand, war ich im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert.

Da kam auch schon Günter Walter mit seiner getunten SFD1001, welche gleich neben meiner ein Plätzchen fand. Dank geöffnetem Gehäuse konnten die Besucher so einen Einblick in die teilweise recht gefinkelte Technik der SFD1001 erhalten. Günter Walter hatte die Roms seines Laufwerks und seines IEC64W Interfaces modifiziert, um so einen IEEE488 Schnellader zu schaffen. Ich präsentierte einige Programme für die SFD1001 (und anverwandte Laufwerke wie die 8250, 8250LP und die 8050), u.a. einen Directorysorter und einen Diskettenmonitor.

Auch die italienische SD2IEC Variante, das C64SD fand einige Interessenten. Es ist robust verbaut und erlaubt dem Benutzer, eine SD Karte über den IEC Bus des C64 als Laufwerk anzusprechen.
Ein weiteres Highlight war die auf dem IEC2ATA [3] basierende Festplatte von Christoph Egretzberger. Er hatte Platte und Interface in ein eigens dafuer angefertigtes Metallgehäuse eingebaut. Damit war das Gerät einfacher zu handhaben als eine CMD Festplatte, zumal es weniger Platz einnahm.
Gleich am Nebenplatz zeigte Stefan Egger Filmanimationen am C64. Dazu wurde das 1541 Ultimate V1 herangezogen, welches mit seiner integrierten 16MB grossen Speichererweiterung die Verarbeitung solcher Daten erlaubt.

Marc Schwarzburg hatte diesmal eine seltene Neuerwerbung mitgebracht. Es handelte sich dabei um einen CBM B500, einem Vertreter der CBM PET-II Serie. Günter Walter war vor Begeisterung nicht zu halten und programmierte gleich einen Softscroller für das Gerät.

Auch die Amigafraktion spielte alle ihre Stärken aus. Gleich im Eingangsbereich begrüßte der eindrucksvolle DracoTower von Thomas Dorn die Gäste. Auch gab es einen Amiga 3000 auf Basis des PowerPC Prozessors zu bewundern. Leider war das Betriebssystem defekt, sodaß eine Softwaredemonstration ausfallen mußte.
Besonders fiel das große Spektrum an Amiga Konsolen auf. Vertreten waren ein CDTV mit Tastatur, Trackball, Fernbedienung und Floppy CD1411 (durch Stefan Egger) sowie zwei CD32, eines davon mit Playstation Adapter (durch Stefan Egger) und das andere mit SX Erweiterung (durch AMike).

Wie jedes Jahr ergaben sich neue Freundschaften und die Möglichkeit zum Austausch von Wissen und Erfahrungen. Und auf Hilfesuchende wurde auch nicht vergessen - Diesmal erhielt ein defekter Amiga 500 ein neues Diskettenlaufwerk und konnte so wieder zum Leben erweckt werden. Alles in allem ist das Meeting wie in jedem Jahr ein Riesenspass. Bis zum nächsten Jahr.

An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, daß bereits seit einiger Zeit auch Treffen in Graz stattfinden. Mehr Infos sind auf der Website [6] zu finden.


Referenzen:
 
[1]           
https://picasaweb.google.com/lotek64/295CommodoreMeeting#
[2]           
https://picasaweb.google.com/peter444444/
[3]           
http://www.dienstagstreff.de/
[4]           
http://www.computer-collection.at.tc/
[5]           
http://www.telecomm.at/commodore-meeting
[6]           
http://martinland.mur.at/ctg/
 

 

 
 

Mehr Fotos unter:
https://picasaweb.google.com/peter444444
https://picasaweb.google.com/lotek64/295CommodoreMeeting
http://www.flickr.com/photos/22603924@N04/sets/72157626849896464/

 
 

nach oben